Die Schlange an der Kasse wird immer länger, die Kunden werden nervöser, und der Mitarbeiter an der Kasse ist der Verzweiflung nahe. Schuld ist ein Geschenkgutschein, der sich nicht verbuchen lässt. Und weit und breit ist niemand, der sich damit auskennt.
Wie vermitteln Sie Ihren Mitarbeitern das erforderliche Wissen? Wie erläutern Sie den neuen Kollegen derzeit die Unternehmensabläufe und die gewünschten Verhaltensweisen im Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern?
Es gibt verschiedene Wege, Mitarbeiter auf ihren Job vorzubereiten. Einer davon ist das Mitarbeiterhandbuch. Gemeint sind nicht fünf getackerte DIN-A4-Seiten. Wir verstehen unter Mitarbeiterhandbuch eine gestaltete Broschüre, die Ihre Mitarbeiter gerne in die Hand nehmen, die nicht nur Wissen vermittelt, sondern in einem ansprechenden Layout selbst für Arbeiten freundliche Worte findet, die zu den unangenehmeren gehören.
Ein gutes Mitarbeiterhandbuch müssen Sie abends nicht in die Schublade unter der Kasse räumen. Warum? Weil es gerade von der Mitarbeiterin gelesen wird – im Bus auf dem Weg nach Hause. Weil es Spaß macht, darin zu lesen; weil der Inhalt nicht als Anweisung oder gar Befehl daherkommt. Denn auch Anweisungen lassen sich freundlich und wertschätzend formulieren, ohne dabei den nötigen Ernst vermissen zu lassen.